Bratsche spielen kann doch jeder!

17.12.2014

Das jedenfalls könnte man meinen, wenn man das Video sieht, dass Nils Mönkemeyer zusammen mit William Youn für die Aktion "WDR3nachten" aufgenommen hat.

Nun ja, mal ganz ehrlich: Schuster bleib bei deinen Leisten! Wirklich gute Musik auf der Viola gab es in jedem Fall im Laufe des "Jahres der Bratsche", das nun zu Ende geht.

Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein hatte das unterschätzte Streichinstrument zum "Instrument des Jahres" gekürt und mit dem Star-Bratscher Nils Mönkemeyer einen würdigen Schirmherr gefunden. Durch zahlreiche Veranstaltungen wurde ein neues Bewusstsein für ihren besonderen Klang, ihre Vielfältigkeit und die Bedeutung der Viola als Ensemble- und Soloinstrument geschaffen.

Zu den Highlights in der schleswig-holsteinischen Musiklandschaft zählt das Frühlingskonzert des LandesJugendOrchesters gemeinsam mit Nils Mönkemeyer, der mit seiner Interpretation von William Waltons Konzert für Viola und Orchester begeisterte. Der Fokus auf der Viola veranlasste zudem zu seltenen Aufführungen und neuen Kooperationsprojekten. So widmete sich auch der LandesJugendChor Schleswig-Holstein der Bratsche und faszinierte an der Seite der namhaften Solistin Aida-Carmen Soanea mit Stücken für Chor und Viola u.a. von Daniel Pinkham, Ola Gjeilo und Giacomo Puccini. Zusammen mit dem Literaturhaus Schleswig-Holstein wurde die Bratsche in der Literatur beleuchtet. Der Autor Lars Bessel las aus seinem Debütroman "Der Bratschist" und wurde passend dazu von warmen Klängen auf der Viola begleitet.

"Die Bratsche ist ein einzigartiges Instrument", resümiert Dr. Volker Mader, Präsident des Landesmusikrats Schleswig-Holstein, "das haben die Konzerte, Kurse und Aktivitäten anlässlich des 'Instruments des Jahres' deutlich gemacht und dies auch einer breiten Öffentlichkeit vor Augen geführt. Ich bin überzeugt, dass die Viola sowohl für Musizierende als auch für das Publikum einiges an Attraktivität gewonnen hat."

Mit dem "Instrument des Jahres" setzt der Landesmusikrat eine erfolgreiche Tradition fort, die 2008 mit der Klarinette begann und seitdem die Trompete, den Kontrabass, die Posaune, den Fagott und die Gitarre in den Fokus rückte. Von Beginn an unterstützt wird die Reihe durch den Medienpartner NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein. Zudem ermöglichen die Possehl-Stiftung, die Firma YAMAHA, der Sparkassen- und Giroverband und die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein das Großprojekt.

« zurück zu: News

Danke

Förde Sparkasse NDR1 Schleswig-Holstein magazin Possehl Stiftung Yamaha