Musikalische Lesung

15.09.2014

Lars Bessel liest aus "Der Bratschist"

Der junge jüdische Bratschist Kurt Lewin flüchtet gemeinsam mit einem befreundeten Ehepaar Weihnachten 1942 aus Nazi-Deutschland nach Malmö. In Schweden angekommen avanciert er zu einem der gefragtesten Kammermusiker seiner Zeit...

Lars Bessel, freier Journalist aus Itzehohe, zeichnet in seinem Debütroman "Der Bratschist" den Lebensweg Kurt Lewins nach. Er beschreibt neben der deutschen Geschichte auch die "braune" Vergangenheit des "neutralen" Schwedens im Zweiten Weltkrieg sowie die rechtsextreme Situation dort bis heute und erzählt gleichzeitig von Liebe und Freundschaft, Opfern und Tätern, Verlust und Verzeihen. Zudem steht Kurt Lewins Geschichte exemplarisch für die zahlreichen jüdischen Künstler, die vom Naziregime ins Exil gezwungen wurden und dem deutschen Kulturleben für immer verloren gingen.

Anlässlich des "Jahres der Bratsche" 2014 präsentiert der Landesmusikrat zusammen mit dem Literaturhaus Schleswig-Holstein am 28. Oktober eine ganz besondere Lesung von Lars Bessel. Passend zum Schaffen Lewins wird sie musikalisch durch die Bratschenklänge Reinhold Kaisers begleitet. Der 20-jährige Kieler ist Mitglied des schleswig-holsteinischen LandesJugendOrchesters und des Kaiser Joseph Trios.

 

Lesung "Der Bratschist" von Lars Bessel

Musikalische Begleitung: Reinhold Kaiser (Viola)

 

28. Oktober 2014, 19:30 Uhr
Ort: Literaturhaus Kiel
Schwanenweg 13, 24105 Kiel


Eintritt: 8 €/5 €

« zurück zu: News

Danke

Förde Sparkasse NDR1 Schleswig-Holstein magazin Possehl Stiftung Yamaha